Im August 2018 war wieder die ICMP in Münchsteinach. Wir waren mit DL0MUC natürlich wieder mit dabei. Ein detaillierter Bericht folgt vielleicht noch.

ICMP9 Waldblick
ICMP9 Waldblick


Als wir an einem sonnigen Nachmittag ein paar SSTV QSOs mit 100W gefahren haben, ist es dann leider passiert. Aus unserem Autotuner ist plötzlich weißer Rauch aufgestiegen und das QSO wurde sofort beendet.

Daraufhin haben wir den Tuner abgeklemmt und nun ohne Tuner auf der einigermaßen abgestimmten Antenne mit 10W weitergesendet. Die Befürchtungen waren groß, dass es ein größerer Schaden wie eine durchgebrannte Leiterbahn sein könnte.

Am heutigen Amateurfunktreffen im CCC hatte ich nun endlich Gelegenheit den Tuner zu öffnen und einen Blick zu riskieren.

Offene Funkkiste
Offene Funkkiste


Dabei wurde sehr schnell die Ursache des weißen Rauches klar. Einer der Ls ist offensichtlich zu heiß geworden und die Lackschicht ist dabei verbrannt. Eigentlich ist der Tuner für 250W Peak spezifiziert, jedoch hatte es auf der ICMP über 35 Grad im Schatten und der Tuner ist rel. kompakt in der Funkbox eingebaut.

Angebrannter L
Angebrannter L
Platine von unten
Platine von unten


Eine Besichtigung der Leiterplatte hat keinerlei Hitzeschäden aufgezeigt. Nur der flüssig gewordene Befestigungskleber zeugt auf der Unterseite von der Überhitzung.

Nach einem Durchmessen des Ls und der Relais wurde ein Funktionstest durchgeführt. Da hier keinerlei Probleme aufgetreten sind, wurde der Tuner wieder für voll funktionsfähig erklärt.

Betriebstest
Betriebstest


Ob sich im Langzeitbetrieb nochmals Probleme ergeben wird sich zeigen. Ein Ersatz L wird wohl demnächst beschafft werden.