Chris (DL1COM) und andz (DC1MIL) machten sich heute auf die Fehlersuche in unserer Clubstation. Es gab sowohl auf HF, 2m und 70cm starke Probleme. Es konnte nahezu keine Leistung abgestrahlt werden.

Messungen mit dem Netzwerkanalyzer auf dem Dach ergaben an der X-200 zunächst keine Probleme. Die Butternut war jedoch komplett verstimmt. Teilweise bis zu 1MHz waren die Bänder zu weit oben. Die Ursache liegt vermutlich in diversen Stürmen in der Vergangenheit. Die Antenne wurde wieder in den richtigen Bereich geschoben und HF funktioniert wieder einwandfrei.

Bei der Fehlersuche für VHF/UHF wurde Stück für Stück vorgegangen, bis auch die komplette Verkabelung bis ins Shack als Ursache ausgeschlossen werden konnte.

Am Ende wurde ein kompletter Werksreset am IC-9100 vorgenommen. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei \o/ Warum der Transceiver sich jedoch so verhalten hat ist weiter unklar